HOME CAMP DAVID Sneaker grau
2018-01-30T23:37:45+00:00

EDUCATE – EMPOWER – ENABLE

…ist die Devise von Soroptimist International!
Wir schaffen Möglichkeiten um das Leben von Frauen und Mädchen mit Hilfe unseres globalen Netzwerkes positiv zu verändern.

Das Logo von Soroptimist stellt eine Frau mit erhobenen Armen dar und steht für Freiheit und Verantwortung. Das Eichenlaub im Rahmen ist ein Sinnbild für Kraft, Lorbeer widerspiegelt Aufstieg und Erfolg.

Soroptimist International ist die weltweit grösste Serviceclub-Organisation
von berufstätigen Frauen.

NEWS DER PRÄSIDENTIN

SOROPTIMIST INTERNATIONAL SWITZERLAND

Reebok Trainingsschuh Crossfit Speed TR 20 schwarz

Ein sehr aktives erstes Amtsjahr!

Das Unionsbüro und die Clubs waren während meinem ersten Amtsjahr sehr aktiv. Hier ein kleiner Überblick: An der DV 2017 konnten wir zum ersten Mal die drei Preise des „Best Practice Award» an drei Clubs überreichen, um ihre Arbeit zu würdigen. Auch 2018 möchten wir diesen Preis wiederum ausschreiben.

Die Stipendienkommission hat noch nie zuvor so viele Stipendien sprechen können. Eure jährliche Unterstützung und Umschichtungen von Rückstellungen haben dies ermöglicht. Was mich besonders freut: Dank Euren Spenden konnten wir im Rahmen unseres Unionsprojektes «Gemeinsam gegen Illettrismus» zusammen mit dem Verein «Lesen und Schreiben» mehr als 40 Frauen Kurse zum (wieder) Erlernen von Lesen und Schreiben ermöglichen. Am Swiss Soroptimist Day, dem 3. März 2018, werden wir uns wieder für dieses erfolgreiche Projekt einsetzen. Und einige Clubs haben Abende mit dem Verein «Lesen und Schreiben» organisiert, um die Problematik des Illettrismus besser bekannt zu machen. Und last but not least: Catherine Scheurer, Past President SI-CH, hat einen Leitfaden fürs Mentorat verfasst – er wird demnächst im Extranet aufgeschaltet.

Das Unionsbüro und Ihr alle in den Clubs haben eine grosse Leistung vollbracht. Wir werden uns auch im kommenden Jahr voll für unsere Organisation einsetzen, um die Chancen für Frauen und Kinder zu verbessern und mit unserer Arbeit den Bekanntheitsgrad von Soroptimist International zu erhöhen. Ich benutze die Gelegenheit Euch allen von Herzen für die Zusammenarbeit und die Unterstützung zu danken.

Eleonore Perrier, SI Unionspräsidentin 2016 – 2018

NEWS – SOROPTIMIST INTERNATIONAL (SI)

 

Haider Ackermann Sweatjacke aus Baumwolle
Mariet Verhoef-Cohen from the Federation of Europe took up her post as Soroptimist International President 2017 – 2019 at the official change of insignia ceremony, held in Rotterdam, July 2017. Mariet is a member of SI Zwolle club in the Netherlands and first became a Soroptimist in 1997. Recognised as an expert on the topic of water and how it impacts the lives of women and girls globally, Mariet is delighted to announce that her President’s Appeal for the 2017 – 2019 biennium will focus on Women, Water and Leadership.

NEWS – SOROPTIMIST INTERNATIONAL OF EUROPE (SIE)

Die neue SIE Präsidentin kommt aus der Schweiz und heisst Renata Trottmann Probst!